Zeitarbeit: Vorurteile und was wirklich dahintersteckt

Dem Begriff Zeitarbeit haftet teilweise noch immer ein negatives Image an und er schreckt viele Arbeitssuchende ab, sich auf Stellen bei Personaldienstleistern zu bewerben. Dabei sind viele Vorurteile veraltet oder schlicht weg falsch.

Vorurteil 1: Immer mehr Unternehmen ersetzen ihre Stammbelegschaft durch Zeitarbeiter

Falsch! Zeitarbeiter werden fast ausschließlich dazu eingesetzt, Auftragsspitzen abzufangen oder Personalausfälle zu kompensieren.Von der Verdrängung von Stammmitarbeitern kann daher keine Rede sein. Die Zahl derer, die in der Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt sind, hält sich seit knapp zehn Jahren auf einem konstanten Niveau. So arbeiteten 2019 rund 948.000 Menschen in Deutschland sozialversicherungspflichtig in der Zeitarbeit. DerAnteil der Zeitarbeitnehmer an der Gesamtbeschäftigung liegt damit bei 2,5 Prozent (Quelle: Bundesagentur für Arbeit; Stand: Januar 2020).

Vorurteil 2: Zeitarbeitnehmer sind nicht fest angestellt

Falsch! Zeitarbeitnehmer (m/w/d) sind fest angestellt – und zwar bei einem Zeitarbeitsunternehmen, wie beispielsweise die SURE Personalmanagement GmbH. Das bedeutet, dass Zeitarbeitnehmer die gleichen Rechte wie jeder andere Angestellte hat. Dazu zählen unter anderem Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Kündigungsschutz und Sozialleistungen. Das Zeitarbeitsunternehmen zahlt Beiträge zur Kranken-,Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung und meldet seine Beschäftigten bei der gesetzlichen Unfallversicherung an.

Vorurteil 3: In der Zeitarbeit verdient man nur einen Bruchteil des Geldes für die gleiche Arbeit

Bei der SURE stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt - dabei legen wir viel Wert auf Ihre finanzielle sowie rechtliche Absicherung. Aus diesem Grund sind wir Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmene.V. (iGZ) und wenden den iGZ-Tarifvertrag an. Das sichert unseren Mitarbeitern eine leistungsgerechte Vergütung, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. Zusätzlich gibt es für ausgewählte Branchen, wie die Chemie-oder Metall- und Elektroindustrie, Branchenzuschläge, die das Gehalt von Zeitarbeitnehmern dem der Stammbelegschaft angleichen. Nicht zu vergessen ist die Regelung, dass Leiharbeitnehmer nach neunmonatiger ununterbrochener Beschäftigung in der Arbeitnehmerüberlassung mindestens das gleiche Arbeitsentgelt erhalten wie Stammmitarbeiter des Entleihers (Equal Pay).

Vorurteil 4: Zeitarbeit ist nur etwas für Geringqualifizierte

Fakt ist: Zeitarbeit ist sowohl für Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger alsauch für Langzeitarbeitslose eine Chance den Sprung in die Berufswelt zuschaffen. Und ja - Personen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, bietetZeitarbeit die Möglichkeit ins Berufsleben einzusteigen. Zudem finden aber auchFachkräfte und Hochqualifizierte über die Arbeitnehmerüberlassung interessanteund anspruchsvolle Jobs und Projekte. Viele Fachkräfte wissen noch nicht inwelcher Branche sie arbeiten wollen – Zeitarbeit bietet ihnen Einblicke inverschiedene Branchen, um am Ende die passende Stelle zu finden.

Vorurteil 5: Wer aktuell keinen Einsatz hat, wird auch nicht bezahlt 

Falsch! Selbstverständlich erhalten Zeitarbeitnehmer auch dann ihren Lohn, wenn sie aktuell keinen Einsatz haben. Das Risiko trägt das Zeitarbeitsunternehmen und ist deshalb natürlich daran interessiert, seine Mitarbeiter möglichst nahtlos in den nächsten Einsatz zu vermitteln. Wie bei jedem „normalen“ Beschäftigungsverhältnis wird auch bei uns eine monatliche Arbeitszeit fest vertraglich vereinbart. Und diese wird vergütet, auch wenn mal nicht genügend Einsätze da waren. Mit dem persönlichen Arbeitszeitkonto bei der SURE werden alle gearbeiteten Stunden transparent und genau festgehalten. Unsere Mitarbeiter schätzen die hohe Flexibilität, Plusstunden als Freizeitausgleich nutzen zu können, wodurch bei geringerer Auftragslage ein Ausgleich geschaffen werden kann.

 
*Alle personenbezogenen Bezeichnungen stehen für alleGeschlechter (m/w/d).

Fotolia 188105731

Das könnte Sie auch interessieren:

Hauptniederlassung
Dreimühlengasse 4
74523 Schwäbisch Hall

Telefon: +49 791 / 9516597-0
Fax: +49 791 / 9516597-9
info@suregmbh.de

Geschäftsstelle Augsburg
Fuggerstraße 3
86150 Augsburg

Telefon: +49 821 7898595-0
Fax: +49 821 7898595-9
augsburg@suregmbh.de

Geschäftsstelle Crailsheim
Bahnhofstraße 22
74564 Crailsheim

Telefon: +49 7951 966498-0
Fax: +49 7951 966498-9
crailsheim@suregmbh.de

Geschäftsstelle Esslingen
Martinstraße 4
73728 Esslingen

Telefon: +49 711 4906428-0
Fax: +49 711 4906428-9
esslingen@suregmbh.de

Geschäftsstelle Heilbronn
Ferdinand-Braun-Str. 5
74074 Heilbronn

Telefon: +49 7131 61617-40
Fax: +49 7131 6161749
heilbronn@suregmbh.de